Holzplattenhandel Einsiedeln

Holzplattenhandel Einsiedeln

Ahorn Bergahorn

Bergahorn – (lat. Acer pseudo-platanas), spezif. Gewicht 0,62

Der Bergahorn ist die in Mitteleuropa häufigste Ahornart und eine Baumart aus der Gattung der Ahorne (Acer). Er ist in Europa waldbaulich ein wichtiger Vertreter seiner Gattung.

Der Bergahorn kann über 30 Meter hoch und über 500 Jahre alt werden. Mit aufstrebenden Ästen und einer abgerundeten Krone besitzt er als Solitär eine eindrucksvolle Gestalt.
 
Die Früchte sind Spaltfrüchte, mit zwei im spitzen Winkel abstehenden Flügeln. Sie sind typische Schraubenflieger mit ca. 16 Umdrehungen pro Sekunde und beliebte Spielzeuge von Kindern auf dem Land.

Der Bergahorn ist wie der Spitzahorn in der Jugend sehr raschwüchsig. Nach 10 Jahren ca. 4 Meter hoch, nach 20 Jahren ca. 16 Meter hoch. Die Endhöhe liegt bei ca. 35 Metern. Das Wachstum lässt auf durchschnittlichen Standorten aber bereits relativ früh nach, so dass sie in der Folge von der Rotbuche eingeholt und überwachsen werden.

back to top